Kontakt     Hauptseite     zurück      zum Inhalt
<<        >>

Architektur: Bautipps: Thermostat und Heizkörper 01: Stiftchen+Entlüften

Thermostat auf
                  Stufe 1   Thermostat auf
                  Stufe 3   Thermostat auf
                  Stufe 5   Thermostat auf Stufe 0
                  (Symbol Schneestern) und abgedreht (Symbol Strich)
Thermostat auf Stufe 1 [1] - auf Stufe 3 [2] - auf Stufe 5 [3] - auf Stufe 0 (Symbol Schneestern) und abgedreht (Symbol Strich) [4]

Bericht von Michael Palomino (2024)

Schadstoffe - Schimmel - erdbebensicheres Bauen - Mauern: anmalen - Mauern: Stützmauern  
Teilen:

Facebook











Der Thermostat

1. Der Thermostat mit Gummiventil und Stiftchen: das Verklemmen im Sommer verhindern
Thermostaten an Heizkörpern bestehen
-- aus einem Gummiventil
-- aus einem Stiftchen.

Der Thermostat wird im Winter während der Heizperiode sehr oft bewegt, z.B. von Stufe 1 bis Stufe 5 etc. Dabei bewegt sich das Stiftchen nach innen und nach aussen:
-- bei Stufe 1 ist das Stiftchen fast komplett im Gummiventil
-- bei Stufe 5 gibt das Stiftchen den Weg im Gummiventil so weit wie möglich frei

Das Stiftchen verklemmt / fixiert / "verhockt" bei 6 Monaten auf Stufe 0
Im Sommer bleibt der Thermostat bei vielen Leuten 6 Monate lang ohne jede Bewegung. Das kann negative Folgen für das Stiftchen haben, wenn der Thermostat auf 0 steht und das Stiftchen komplett in das Gummiventil gedrückt ist. Das Stiftchen verklemmt oder fixiert sich im Ventil (es "verhockt").

Das Verklemmen des Stiftchens verhindern: Minimum Stufe 1 - Bewegung auch im Sommer 1x pro Monat
Heizungsmonteure empfehlen:

Um dieses Verklemmen, Fixieren oder "Verhocken" des Stiftchens im Thermostatventil zu verhindern,
1. sollte man den Thermostat NIE auf 0 stellen, sondern IMMER MINDESTENS AUF STUFE 1 belassen, egal ob im Sommer oder Winter.
2. sollte man den Thermostat auch im Sommer einmal pro Monat etwas bewegen, damit sich das Stiftchen bewegt und sich garantiert nicht im Gummiventil verklemmt.

Wohnräume, die lange leerstehen, sollten also einen "Thermostat-Diener" haben, der zumindest alle 3 Monate mal die Thermostaten bewegt.


2. Der Stress am Anfang der Heizperiode: Das verklemmte Stiftchen lösen: bewegen oder Hammerklopfen

Heizungsventil: Stiftchen  
Heizungsventil: Stiftchen [5]

Wenn ein Thermostat in der Sommerzeit 6 Monate lang auf 0 steht bzw. der Heizkörper "ganz abgedreht" ist und
-- das Stiftchen maximal in das Gummiventil gedrückt wurde und
-- das Stiftchen 6 Monate lang NIE bewegt wurde und
-- das Stiftchen somit sich im Gummiventil verklemmt / fixiert / "verhockt",

dann bleibt der Heizkörper auch im Winter KALT. Das Aufdrehen des Thermostaten auf Stufe 5 NÜTZT NICHTS, weil sich das verklemmte Stiftchen am Thermostatventil NICHT BEWEGT. Es bleibt verklemmt.

Das verklemmte Stiftchen lösen+normalisieren: bewegen von Hand oder mit Zange
Es gibt gemäss Heizungsmonteuren verschiedene Methoden, das Stiftchen zu normalisieren, wobei jeder seine eigene Methode bevorzugt:
(wer sich nicht zutraut, den Thermostat zu demontieren und wieder richtig zu montieren, soll das besser den Heizungsmonteur machen lassen!!!)

Heizungsventil:
                      Das Stiftchen mit einer Zange hin- und herbewegen
Heizungsventil: Das Stiftchen mit einer Zange hin- und herbewegen [6]

Das verklemmte Stiftchen lösen Methode 1: Stiftchen bewegen: Thermostat abschrauben / abziehen und das Stiftchen bewegen
-- man kann den Thermostat abschrauben, dabei muss man sich genau merken, in welcher Position der Thermostat war, um ihn am Ende wieder in derselben Position aufzuschrauben
-- das Stiftchen wird nun sichtbar, man kann es von Hand an zwei Fingern in Bewegung bringen, oder mit einer Zange in Bewegung bringen - bis die Wärme im Heizkörper kommt - man darf das Stiftchen einfach nicht verformen oder verbiegen, sonst ist eine grosse Reparatur angesagt
-- am Ende muss man den Thermostat wieder anschrauben / ansetzen (manche Thermostaten sind nur noch mit Klemmen fixiert ohne Schrauben, die Lebensdauer wird dann vielleicht entsprechend weniger lang sein)

Das verklemmte Stiftchen lösen Methode 2: Hammer und Vibration: löst das Stiftchen: am Rohr hinter dem Thermostatventil mit einem Hammer klopfen
-- mit einem kleinen Hammer kann man das Heizungsrohr hinter dem Thermostat etwas "beklopfen" (vielleicht 10mal)
-- dabei vibriert das Heizungsrohr schon bei sanftem Klopfen ("pöpperlen")
-- die stärkste Vibration erreicht man beim Klopfen auf eine Kante der Schraube (dann reicht 5mal klopfen)
-- durch die Vibration wird das Stiftchen gelöst und samt Ventil normalisiert.

Die Bewohner von manchen Wohnblocks halten es als eine feste Tradition, dass man jeden Oktober dieses Hammerklopfen hinter den Thermostaten veranstaltet, um die Stiftchen und Heizventile sicher in Bewegung zu bringen, um keine Heizprobleme mit verhockten Stiftchen zu haben.

Das Heizungsventil mit Vibration
                        aktivieren: mit einem kleinen Hammer leicht auf
                        das Heizungsrohr hinter dem Thermostat klopfen /
                        pöpperlen   Das Heizungsventil mit Vibration
                        aktivieren: mit einem kleinen Hammer leicht auf
                        das Heizungsrohr hinter dem Thermostat klopfen /
                        pöpperlen
Das Heizungsventil mit Vibration aktivieren: mit einem kleinen Hammer leicht auf das Heizungsrohr hinter dem Thermostat klopfen / pöpperlen [7,8]


Um diese Probleme mit dem Stiftchen zu vermeiden, sollte man
-- den Thermostat NIE wochenlang auf 0 stehen lassen oder die Heizung monatelang "ganz abdrehen", sondern auf Stufe 1 belassen
-- den Thermostat bzw. das Stiftchen auch im Sommer jeden Monat etwas zwischen den Stufen 1 und 5 bewegen.

Nun kann aber noch mehr los sein mit der Heizung:


3. Der Stress am Anfang der Heizperiode: Luft im Heizkörper blockiert das Heizwasser - die Luft rauslassen

Wenn das Stiftchen nachweislich in Bewegung ist, aber der Heizkörper kalt bleibt oder teilweise kalt bleibt, dann ist Luft im Heizkörper. Diese Luft kann durch verschiedene Vorkommnisse in den Heizkörper gelangt sein:
-- durch lange Nichtbenutzung eines Heizsystems
-- durch eine Montage oder
-- durch eine Reparatur am Heizsystem
wenn das ganze Heizsystem entleert und wieder mit Wasser befüllt wurde.

Druck im Heizsystem: 2 Bar
Die erste Massnahme bei kalten Heizkörpern trotz beweglicher Stifte ist, den Druck im Heizsystem zu kontrollieren. 2 Bar ist angebracht. 1,5 Bar ist zu wenig, 3 Bar ist zu viel und zerstört die Ventile und Thermostaten.

Der Druck im Heizsystem ist am "Manometer" angegeben. Der Druck ist bei wenigen Heizkörpern im Haus vielleicht 1,5 Bar, bei vielen Heizkörpern und ab 10m Höhe sicherlich aber 2 Bar. Am Manometer sind Minimum und Maximum mit roten Strichen sowie der mögliche Bereich grün markiert [web01]
Manometer mit 2 bar Druck
Manometer mit 2 bar Druck  [8]


Bleiben die Heizkörper auch mit 2 Bar Druck im Heizsystem immer noch kalt oder teilweise kalt, dann ist viel zu viel Luft in den Heizkörpern, und es gibt verschiedene Methoden, diese überflüssige Luft aus einem Heizkörper auszuleiten:

Luft aus dem Heizkörper ausleiten Methode 1: Entlüftungsventil am Heizkörper öffnen und wieder schliessen

-- wenn der Heizkörper über ein Entlüftungsventil verfügt, kann man dieses Ventil nun öffnen, die Luft ausströmen lassen - und wenn das Wasser kommt, das Ventil schliessen
-- das herausspritzende Wasser muss man mit einem Gefäss auffangen oder einen Lappen auf den Boden legen - das Entlüftungsventil kann man abtrocknen, um weiteres Abtropfen zu verhindern.

Entlüftungsventil am Heizkörper   Entlüftungsventil am Heizkörper Zoom   Entlüften eines Heizkörpers mit
                        Schraubenschlüssel am Entlüftungsventil
Entlüftungsventil am Heizkörper [10] - Zoom [11] - Entlüften eines Heizkörpers mit Schraubenschlüssel am Entlüftungsventil [12]

Luft aus dem Heizkörper ausleiten Methode 2: Das Stiftchen herausziehen und wieder einsetzen (darf nur der erfahrene Heizungsmonteur machen!!!)

Wenn der Heizkörper kein Entlüftungsventil hat:

-- angeblich kann man das Stiftchen herausziehen, so dass die Luft dann aus dem Ventil herausströmt, und wenn das Wasser kommt, muss man das Stiftchen wieder einsetzen
-- das herausspritzende Wasser muss man mit einem Gefäss auffangen oder einen Lumpen auf den Boden legen.

Luft aus dem Heizkörper ausleiten Methode 3: Am Heizungsrohr die Schraube etwas lösen und wieder zudrehen (darf nur der erfahrene Heizungsmonteur machen!!!)

Wenn der Heizkörper kein Entlüftungsventil hat und sich das Stiftchen nicht herausziehen lässt:

-- dann kann der Heizungsmonteur die Schraube am Heizungsrohr etwas lösen, so dass durch das gelockerte Gewinde die überflüssige Luft aus dem Heizkörper herausströmt, bis das Heizwasser kommt
-- da spritzt dann kaum Wasser raus, die Schraube wird wieder angezogen und das Rohr mit einem Lappen abgetrocknet, um weiteres Abtropfen zu verhindern.

Das Heizungsventil mit
                                        Vibration aktivieren: mit einem
                                        kleinen Hammer leicht auf das
                                        Heizungsrohr hinter dem
                                        Thermostat klopfen / pöpperlen  
Wenn das Bewegen des Stiftchens und die Vibration mit dem Hammer nichts bringt und der Heizkörper kalt bleibt, ist Luft im Heizkörper. Wenn kein Entlüftungsventil vorhanden ist, kann Heizungsmonteur entweder das Stiftchen herausziehen, bis das Wasser kommt, oder er kann die Montierschraube etwas lösen und so die Luft aus dem Heizkörper rauslassen (darf nur der erfahrene Heizungsmonteur machen!!!) [13]


4. Der Stress am Anfang der Heizperiode: Steigleitungen bleiben kalt - Luft im obersten Stock rauslassen

Alte Häuserblöcke der 1940er bis 1970er Jahre verfügen über viele Steigleitungen, v.a. im Bad. Diese Steigleitungen können durch Luft in der Leitung blockiert sein. Steigleitungen haben im obersten Stockwerk des Wohnblocks eine Ventil, wo man die Luft herauslassen muss. Der Heizungsmonteur muss also Zugang zum Bad im obersten Stockwerk haben, um dort die Luft herauszulassen, damit die Steigleitung im Wohnblock warm wird.

Die Heizungsmonteure haben sicherlich noch mehr Tricks auf Lager.


<<      >>


Teilen:

Facebook






Quellen
[web01] https://www.heizsparer.de/spartipps/heizung-optimieren/idealer-wasserdruck-in-der-heizung

Fotoquellen
[1,2,3,4] Fotos von Michael Palomino 2024
[5] Heizungsventil: Stiftchen: https://www.haustechnikverstehen.de/hydraulischer-abgleich-voreinstellung-heizkoerperventile/
[6] Heizungsventil: Das Stiftchen mit einer Zange bewegen: https://www.tippscout.de/heizungsventil-klemmt.html
[7,8] Fotos von Michael Palomino 2024
[9] Manometer mit 2bar Druck: https://www.heizsparer.de/spartipps/heizung-optimieren/idealer-wasserdruck-in-der-heizung
[10] Entlüftungsventil am Heizkörper: https://www.conrad.at/de/p/heizkoerper-entlueftungsventil-515471-515471.html
[11] Entlüftungsventil am Heizkörper Zoom: https://www.conrad.de/de/p/heizkoerper-entlueftungsventil-10001465-1403156.html (am 15.11.2024 nicht mehr abrufbar)
[12] Entlüften eines Heizkörpers mit Schraubenschlüssel am Entlüftungsventil: https://www.tippscout.de/heizung-entlueften.html
[13] Heizkörper und eine Zange: Foto von Michael Palomino

20 minuten
                                              online, Logo  Basler Zeitung online,
                                        Logo    Kölner Express
                                online, Logo    Kronenzeitung online Logo  YouTube online, Logo   VK online, Logo  



^