Quelle: 19,916
‘eye disorders’ including blindness following
COVID vaccine reported in Europe
Mehr als 10.000 Berichte über Augenerkrankungen nach
COVID-Impfungen allein in Großbritannien
Hunderte Fällen von Erblindung gehören zu den
19’916 Berichten über „Augenstörungen“, die der
europäischen Arzneimittelüberwachungsbehörde der
Weltgesundheitsorganisation nach der Injektion des
experimentellen Impfstoffs COVID-19 gemeldet wurden.
Zu den fast 20’000 Augenerkrankungen, die an
VigiBase, eine vom Uppsala Monitoring Centre (UMC)
in Uppsalla, Schweden, für die WHO geführte
Datenbank, gemeldet wurden, gehören:
Augenschmerzen (4616)
Verschwommenes Sehen (3839)
Photophobie oder Lichtunverträglichkeit (1808)
Sehschwäche (1625)
Augenschwellung (1162)
Augenhyperämie oder rote Augen (788)
Augenreizung (768)
Juckende Augen oder Augenpruritus (731)
Tränende Augen oder vermehrter Tränenfluss (653)
Doppeltsehen oder Diplopie (559)
Überanstrengung der Augen oder Asthenopie (459)
Trockenes Auge (400)
Schwellung um das Auge oder periorbitale Schwellung
(366)
Schwellung des Augenlids (360)
Lichtblitze im Gesichtsfeld oder Photopsie (358)
Erblindung (303)
Augenlid-Ödem (298)
Auge oder okuläres Unbehagen (273)
Bindehautblutung oder Bruch eines kleinen
Augengefäßes (236)
Blepharospasmus oder abnorme Kontraktion eines
Augenmuskels (223)
Glaskörpertrübungen (192)
Periorbitales Ödem (171)
Augen-Blutung (169)
Mehr als die Hälfte der Augenbeschwerden (10’667
Fälle) wurden auch dem britischen Meldesystem für
unerwünschte Ereignisse (Yellow Card) gemeldet.
Diese waren in erster Linie nach der Injektion den
Impfstoffen von COVID-19 von AstraZeneca und Pfizer
aufgetreten. Unter den 228 Berichten über den
Impfstoff von Moderna, von dem bis zum 21. April
erst 100.000 erste Dosen verabreicht worden waren,
befanden sich acht Berichte über Augenerkrankungen.
In den klinischen Studien zu den Impfstoffen, die
nur eine Notfallzulassung (Emergency Use
Authorization, EUA) erhalten haben, wurden keine
Augenerkrankungen gemeldet. Das Merkblatt der U.S.
Food and Drug Administration für diejenigen, die den
experimentellen Impfstoff von Pfizer verabreichen,
erwähnt keine Augennebenwirkungen. Es besagt jedoch,
dass „zusätzliche Nebenwirkungen, von denen einige
schwerwiegend sein können, bei einer breiteren
Anwendung des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs
auftreten können.“
VAERS-Berichte
VigiBase- und Yellow Card-Berichte bieten keine
Details über die Erfahrungen der Patienten mit
unerwünschten Nebenwirkungen. Die Berichte im U.S.
Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS)
enthalten jedoch einige Angaben über den Patienten,
sein Alter und die allgemeine Falldarstellung.
Ein VAERS-Bericht
beschreibt einen 33-jährigen Piloten aus
Mississippi, der den Impfstoff von Pfizer einnahm
und neben zahlreichen anderen Symptomen auch
Sehprobleme entwickelte.
„Ich bemerkte innerhalb einer Stunde nach der
Einnahme des Impfstoffs Kopfschmerzen im oberen
Bereich meines Kopfes“, berichtet er. „Ich dachte,
das sei normal, weil alle, die ich kenne, sagten,
sie hätten davon Kopfschmerzen bekommen. Im Laufe
der nächsten Stunden wanderte der Schmerz den
Nacken hinunter und wurde zu einem brennenden
Gefühl an der Unterseite meines Schädels.“
„Zwei Tage nachdem ich den Impfstoff erhalten
hatte, flog ich mit dem Flugzeug und merkte
sofort, dass etwas mit mir nicht stimmte“, heißt
es in dem Bericht weiter. „Es fiel mir sehr
schwer, mich zu konzentrieren. Ungefähr 2 Stunden
nach meinem Flug spürte ich einen plötzlichen und
extremen Druck in meinem Kopf und wurde fast
ohnmächtig. Ich landete sofort und hörte auf zu
fliegen.“
Der Pilot erlebte dasselbe zwei Tage später, als er
wieder versuchte zu fliegen. Das Brennen in seinem
Nacken verstärkte sich und wurde von Schwindel,
Übelkeit, Desorientierung, Verwirrung,
unkontrollierbarem Schütteln und Kribbeln in seinen
Zehen und Fingern begleitet.
Der Patient wurde mit Schwindel diagnostiziert und
bekam ein Medikament verschrieben, das laut
VAERS-Bericht „keine Linderung“ brachte. Er unterzog
sich umfangreichen Tests, einschließlich
Gleichgewichts-, Augen- und Hörtests, CT- und
MRT-Scans, und wurde darüber informiert, dass eine
allergische Reaktion auf den Pfizer COVID-Impfstoff
den Druck in seinem Rückenmark und Hirnstamm erhöht
hatte.
„Dieser Druck verursacht meine Sehprobleme und
hat schließlich mein linkes Innenohr zerrissen und
dabei mehrere Kristalle abgebrochen“, heißt es in
dem Bericht. „In diesem Zustand kann ich nicht
fliegen. Ich nehme derzeit Diamox, um den Druck in
meinem Rückenmark und Hirnstamm zu reduzieren.“
In mehr als 1.200 Berichten an VAERS sind
„Augenschmerzen“ unter den aufgeführten Symptomen zu
finden. In einem Bericht, den ein 50-jähriger Arzt
aus Wisconsin für sich selbst einreichte, hieß es,
er habe „starkes Schwitzen; Fieber; Schwäche“ und
die „schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“
erlebt, nachdem er im Januar eine zweite Dosis des
Impfstoffs gegen das Coronavirus von Pfizer erhalten
hatte. Der Arzt sagte, er habe „brennende
Augenschmerzen für die letzten 2 Monate“ und
„tägliche Kopfschmerzen“ erlebt – Ereignisse, die
als „Behinderung“ und „permanente Schäden“
beschrieben wurden.
Ein 26-jähriger Student in Kalifornien erhielt den
Impfstoff von Johnson & Johnson am 9. April und
berichtete, dass er nach der Impfung „typische“
Symptome wie Übelkeit, Muskelschmerzen,
Schüttelfrost und Müdigkeit verspürte, die sich
„auflösten“. Am fünften Tag nach der Impfung ging
sie jedoch morgens ein wenig spazieren und „verlor
vollständig die Sehkraft auf beiden Augen.“ Sie
beschrieb auch ihre „unerträglichen Kopfschmerzen
hinter den Augen“ als die „schlimmsten Kopfschmerzen
meines Lebens“. In der Notaufnahme eines
Krankenhauses wurde ihr Morphium verabreicht, das,
wie sie berichtete, nicht gegen die Schmerzen half,
und ein CT-Scan des Kopfes schloss ein
Gerinnungsereignis aus. In ihrem Bericht, der sechs
Tage später eingereicht wurde, heißt es: „Ich bin
entsetzt, weil ich weiß, dass etwas nicht stimmt.“
Beängstigend,
stressig und unsicher
Michelle Jorgenson, 31, aus Arizona erhielt ihre
erste Dosis des Moderna-Impfstoffs Mitte Januar und
die zweite Dosis Mitte Februar und entwickelte
verschwommenes Sehen zusammen mit Symptomen von
Kopfschmerzen, „Gehirnnebel“ und Müdigkeit. Sie hat
sich CT- und MRI-Scans unterzogen und die Ärzte
wissen nicht, was ihre Probleme verursacht“, sagte
sie.
„Es ist beängstigend, stressig und ungewiss. Ich
bin 31 Jahre alt und habe noch nie in meinem Leben
doppeltes Sehen gehabt“, sagt sie.
Jorgenson sagte, dass die Krankheit ihre Fähigkeit,
sowohl zu arbeiten als auch Auto zu fahren,
beeinträchtigt. „Ich fahre derzeit überhaupt nicht
mehr Auto, da es einfach nicht sicher ist.“
Sie hat ihr Arbeitspensum zu Hause von 40 Stunden
pro Woche auf etwa 25 Stunden pro Woche reduziert,
„aber auch das ist ein Kampf, wegen des
Doppeltsehens, der Kopfschmerzen, des Gehirnnebels
und der Müdigkeit.“ „Ich weiß nicht, was die Ärzte
von hier aus tun können“, sagte sie.
Blutungen und
Gerinnungsstörungen
Zahlreiche Sehprobleme werden mit Blutungen und
Blutgerinnungsstörungen in Verbindung gebracht:
Bei einer 25-Jährigen aus Massachusetts traten die
Symptome am Tag der Verabreichung ihrer ersten Dosis
des Moderna-Impfstoffs im Januar auf, und eine
MRT-Untersuchung ergab „Entzündungen sowie
Hirnblutungen und Schwellungen“, heißt es in dem
VAERS-Bericht, der von einer medizinischen Fachkraft
eingereicht wurde.
Eine 83-Jährige aus Indiana, die mit Moderna
geimpft wurde und am selben Tag auf dem linken Auge
erblindete. „Ich ging in die Notaufnahme des
Krankenhauses und mir wurde gesagt, dass ich ein
Blutgerinnsel im Auge habe, das die Erblindung
verursacht, und der Augenarzt sagt, dass es
wahrscheinlich dauerhaft sein wird“, heißt es in
ihrem Bericht.
Eine 50-jährige Frau aus Oklahoma ohne
gesundheitliche Vorerkrankungen erlitt 2 ½ Stunden
nach Erhalt einer zweiten Dosis des Impfstoffs
COVID-19 von Pfizer einen zentralen
Netzhautvenenverschluss (CRVO), der zum Verlust des
Sehvermögens auf ihrem rechten Auge führte, so ein
weiterer VAERS-Bericht. „Ich bekomme derzeit
Baby-Aspirin verschrieben und muss Injektionen in
mein Auge bekommen, wenn ein Makulaödem auftritt,
was bei einem Blutgerinnsel in der Netzhautvene zu
erwarten ist.“
„Innerhalb von 12 Stunden nach Erhalt der 2. Dosis
des Moderna-Impfstoffs erlitt ich einen okzipitalen
Hirninfarkt im linken Okzipitallappen“, heißt es im
VAERS-Bericht eines 73-jährigen Mannes aus Florida.
„Infolgedessen habe ich einen Verlust des peripheren
Sehens im rechten oberen Quadranten.“
Ein weiterer VAERS-Bericht beschreibt den
viertägigen Krankenhausaufenthalt und zahlreiche
Eingriffe eines 68-jährigen Mannes aus Kalifornien
nach seiner ersten Dosis des Impfstoffs von Pfizer:
„Dauerhafter Verlust des Sehvermögens im rechten
Auge drei Wochen nach der ersten Impfung gegen
Covid-19. Diagnose: Branch Retina Artery Occlusion
(BRAO), Verstopfung der Netzhautarterie.“
Frühere Coronaviren
Der Immunologe Hooman Noorchashm aus Pennsylvania
hat davor gewarnt, dass die Impfung bei den 20 bis
30 % der Menschen, die bereits eine frühere oder
zugrunde liegende COVID-Infektion hatten, zu
katastrophalen Ereignissen führen kann. Das könnte
der Grund dafür sein, dass bei einem 52-jährigen
Mann aus Michigan, bei dem am 13. Dezember 2020 eine
COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde und der dann
am 22. Dezember und 10. Januar 2021 eine Reihe von
Impfungen erhielt, einen Tag nach der zweiten
Impfung ein Thrombus in der Augenarterie
diagnostiziert wurde, der zum Sehverlust auf dem
linken Auge führte.
Allergische Augenerkrankungen
Einige Augenstörungen traten im Zusammenhang mit
schweren allergischen oder „anaphylaktischen“ oder
„anaphylaktoiden“ Ereignissen auf, für die es 915
VAERS-Berichte gibt. Mehr als 60 Berichte beziehen
sich auf „Anaphylaxie“ und Augensymptome im selben
Ereignis, wie im Fall einer 55-jährigen
Asthmatikerin mit Nahrungsmittelallergien, die auf
die zweite Dosis des COVID-Impfstoffs von Pfizer
reagierte und laut VAERS-Bericht „wegen ihres
schweren Doppeltsehens, des Überkreuzens der Augen
und des Herunterhängens der Augen in die Obhut eines
Augenarztes gegeben wurde.“
Gürtelrose
Einige Berichte über Augenschmerzen stehen im
Zusammenhang mit einer Herpes- oder
Gürtelrose-Infektion, die bereits als möglicher
erhöhter Risikofaktor nach einer COVID-Impfung
angesprochen wurde. Laut einem Bericht über eine
30-jährige Frau entwickelten sich ihre „starken
Augenschmerzen auf der rechten Seite“ und
„vesikulärer Ausschlag mit starken Schmerzen über
dem rechten Augenlid“, nachdem sie im Januar ihre
Johnson & Johnson Einmalimpfung erhalten hatte.
Sie wurde mit Zoster Ophthalmicus des rechten Auges
diagnostiziert und in der Notaufnahme behandelt.
Nachdem ihr Ausschlag verkrustet war, hatte sie zum
Zeitpunkt des Berichts neun Tage später immer noch
starke neuropathische Restschmerzen.
Uveitis
In Großbritannien gab es bis zum 21. April, also
etwa vier Monate nach der Einführung des Impfstoffs
im Dezember, 35 Berichte über Uveitis – eine
Entzündung der mittleren Schicht des Auges – nach
einer Coronavirus-Impfung.
Dies mag eine kleine Zahl sein, außer dass eine
Studie aus dem Jahr 2016, die nach Fällen von
„impfstoff-assoziierter“ Uveitis suchte, 289
Berichte über 26 Jahre von Daten aus drei
Datenbanken fand – was etwa 11 Fällen pro Jahr für
alle Impfungen entspricht. In diesem Fall sind die
Berichte für Uveitis um ein Vielfaches höher als
das, was man von einer Impfung erwarten würde.
„Die Art der Yellow-Card-Berichterstattung
bedeutet, dass die gemeldeten Ereignisse nicht immer
nachgewiesene Nebenwirkungen sind“, heißt es auf der
Website der Regierung, die die Berichte
katalogisiert. „Einige Ereignisse können ohnehin
aufgetreten sein, unabhängig von der Impfung.“
Während Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens
häufig erklärt haben, dass unerwünschte Ereignisse
bei Impfstoffen nur „ein oder zwei in einer Million“
Impfungen sind, gibt die Medicines and Healthcare
products Regulatory Agency (MHRA) für Großbritannien
an, dass für die Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und
AstraZeneca die gesamte Melderate „etwa 3 bis 6
Gelbe Karten pro 1.000 verabreichte Dosen beträgt.“
Da es sich sowohl bei VAERS in den USA als auch bei
der Yellow Card in Großbritannien um passive
Erfassungssysteme handelt, erfassen sie nur einen
Bruchteil der unerwünschten Ereignisse. Eine Studie
von Harvard Pilgrim Healthcare ergab, dass weniger
als ein Prozent der unerwünschten
Impfstoffereignisse an VAERS gemeldet werden.
Auf die Frage nach der hohen Zahl der gemeldeten
unerwünschten Augenereignisse antwortete ein
Sprecher der MHRA, die die Yellow-Card-Berichte
überwacht, in einer per E-Mail versandten
Stellungnahme: „Wir überprüfen laufend die
Yellow-Card-Daten sowie andere Datenquellen, um
festzustellen, ob Berichte auf bisher unerkannte
Risiken hinweisen könnten.“
Die Erklärung fügte hinzu, dass die Agentur
„statistische Techniken“ anwendet, die Ereignisse
mit dem vergleichen, was allgemein in der
Bevölkerung zu erwarten wäre.
„Alles muss von Fall zu Fall betrachtet werden, und
es gibt keinen festgelegten Auslöser, um
festzustellen, ob etwas mit einem Impfstoff in
Verbindung gebracht werden kann“, so die
MHRA-Erklärung. „Alle Berichte werden unter
Berücksichtigung der verfügbaren Informationen und
ob es andere plausible Erklärungen gibt, überprüft.“
Unter den 12’140 unerwünschten Ereignissen, die bis
zum 23. April an das kanadische
Coronavirus-Impfstoff-Meldesystem gemeldet wurden,
gibt es keinen einzigen Bericht über eine
Augenerkrankung – was angesichts der außerordentlich
hohen Zahlen in anderen Ländern Fragen über den
kanadischen Meldeprozess aufwirft.