Kontakt     Hauptseite     zurück

Tricks des Lebens beim Fliegen im Flugzeug

Meldungen

präsentiert von Michael Palomino (2010 / 2015)

Teilen:

Facebook









Sputnik-Ticker online,
                                            Logo

28.5.2020: Economy-Passagiere wollen Business-Class fliegen und verlangen gleich noch einen Sekt:
Economy zahlen, Business fliegen: Ex-Flugbegleiterin erzählt von absurdesten Versuchen


https://de.sputniknews.com/panorama/20200413326895605-economy-zahlen-business-fliegen-ex-flugbegleiterin-erzaehlt-von-absurdesten-versuchen/

<Laut Elliott Hester unternehmen Economy-Passagiere nicht selten den Versuch, einen Platz in der Business Class zu ergattern, ohne dafür gezahlt zu haben. In einem Buch erinnert sich die frühere Flugbegleiterin an die absurdesten Geschichten ihrer Karriere zurück.

In ihrer beruflichen Laufbahn habe sie mehrmals mit solchen Fluggästen zu tun gehabt.

„Sie bewegen sich schnell und leise wie Ninjas, um sich auf einen freien Platz in der ersten Klasse zu setzen“, wird die frühere Flugbegleiterin von der Zeitung „Express“ zitiert.

Wenn solche Passagiere von Flugbegleitern erwischt werden, lassen sie sich bizarre Ausreden einfallen. Einige würden vorgeben, behindert zu sein, so Hester. Sie habe Omas, Kinder und sogar Geistliche erlebt, die beteuerten, den Platz verwechselt zu haben.

„Am raffiniertesten war jedoch die Antwort eines äußerst gepflegten Passagiers in einem maßgeschneiderten Anzug. Als ich ihn nach seiner Bordkarte fragte, verlangte er ein Glas Sekt. Dann gelang es ihm irgendwie, auf mich herabzublicken, obwohl ich über ihm stand, und er sagte dann mit einer Stimme, die direkt aus „Der große Gatsby“ hätte kommen können: ‚Sehe ich so aus, als ob ich mit den Plebejern da hinten sitzen sollte?‘“

Im Dezember hatte ein Experte erzählt, dass Alleinfliegende bessere Chancen hätten, einen Platz mit erhöhtem Komfort zu bekommen.

leo/ae>



========

Sputnik-Ticker online,
                                            Logo

28.5.2020: Das Wasser in einem Flugzeug ist nicht so sauber - besser nur Flaschenwasser trinken:
Deshalb sollten Sie keinen Kaffee im Flugzeug trinken – Medien
https://de.sputniknews.com/panorama/20200527327227631-flugzeug-kaffee-trinken/

<Eine Stewardess hat gegenüber der britischen Zeitung „Express“ berichtet, warum die Fluggäste keinen Kaffee sowie andere Getränke an Bord eines Flugzeugs trinken sollten.

Demnach verwenden die Besatzungsmitglieder Leitungswasser, um die meisten Getränke zuzubereiten. Dabei hätten die neuesten Studien belegt, dass solches Wasser am häufigsten das Bakterium Escherichia coli (E. coli) oder andere Bakterien enthält.

Es sei auch nicht bekannt, wie oft die Wassertanks im Flugzeug gereinigt werden. Deshalb seien die Reisenden gut beraten, sich im Voraus mit Getränken einzudecken oder ausschließlich Wasser in Flaschen an Bord zu bestellen.

Darüber hinaus sei die Qualität des Leitungswassers an Bord so gering, dass die Passagiere nach einem Toilettenbesuch ihre Hände nicht im Waschbecken waschen, sondern mit einem Desinfektionsmittel reinigen sollten, hieß es.

Anfang Februar hatte eine Stewardess von Cathay Pacific, einer in Hongkong ansässigen Fluggesellschaft, angegeben, dass die Fluggäste auf das an Bord angebotene Wasser verzichten sollten, weil es „nicht so sauber ist, wie viele Leute denken“.

pd/mt>

========

Sputnik-Ticker
                                              online, Logo

31.5.2020: Start+Landung=80% der Flugunfälle:
Schuhe immer anbehalten: Pilot gibt „Überlebenstipp“ für Flugzeugpassagiere

https://de.sputniknews.com/panorama/20200531327259133-ueberlebenstipp-fuer-flugzeugpassagiere/

<Erfahrene Piloten und Flugbegleiter haben sich in der Tageszeitung „Daily Express“ darüber ausgetauscht, was Passagiere an Bord unbedingt beachten sollten, falls es brenzlig wird. Und sie waren sich einig: Wer seine Schuhe anbehält, tut sich und anderen einen Gefallen.

Ist man erst im Flugzeug, kann man es sich doch bequem machen. So ein Flug kann schließlich ziemlich lange dauern. Also, Schuhe aus und – wenn es keiner merkt – entspannt die Beine ausstrecken. So die gemütliche Logik. Allerdings können Flugexperten darüber nur den Kopf schütteln.

Laut Ben Sherwood, der ein Buch über Überlebenstipps geschrieben hat, ereignen sich 80 Prozent aller Unfälle innerhalb der ersten drei Minuten nach dem Start – oder innerhalb von acht Minuten vor der Landung. Im Ernstfall müssten deshalb sowohl Passagiere als auch das Bordpersonal eine Evakuierung vornehmen. Da trifft es sich gut, wenn man die Schuhe anhat.

Auch eine Stewardess sagt, dass der Start und die Landung die gefährlichsten Phasen eines Fluges seien. Schuhe, die andere beim Gehen behindern oder gar den Gang versperren, könnten die Evakuierung erschweren.

Ein Pilot, der für eine bekannte Fluggesellschaft arbeitet, sagte mit Blick auf das richtige Schuhwerk, wohl kaum jemand wolle ein möglicherweise brennendes oder im Dreck stehendes Flugzeug verlassen und dabei Flipflops tragen.

Außer dem Ernstfall gibt es auch einen anderen Grund, weshalb man auf seine Treter nicht verzichten sollte, und dieser ist fast schon banal. Ein Flugbegleiter merkte hierzu an: „Bitte betreten Sie niemals eine Bordtoilette ohne Schuhe. Ich kann Ihnen versichern, in neun von zehn Fällen ist die Flüssigkeit am Boden kein Wasser.“ Die Toilettenkabinen würden erst nach Ende des Fluges gereinigt. Ob jemand wirklich so furchtlos ist? Bleibt nur, einen guten Flug zu wünschen. Mit Schuhen. 

mka/gs>






Teilen:

Facebook








^