principale / pagina principal / home     zurück /
                    retour / indietro / atrás / back

Mückenschutz

2.4.2018: Anti-Mücken-Pille mit Ivermectin gegen Mücken - das menschliche Blut bleibt für Mücken 28 Tage lang giftig - und hat einige Nebenwirkungen
Finito für Moskito: Wissenschaftler machen menschliches Blut für Mücken giftig

Mücken verschwinden beim Geruch von Kokosöl und / oder Eukalyptussalbe (Rheumasalbe). Auch Tigerbalsam sollte diese Wirkung haben.
Also: 1 Glas Kokosöl geöffnet aufstellen, und an den Tischunterseiten und Bettunterseiten Eukalyptussalbe / Tigerbalsam anbringen. Funktioniert.
Michael Palomino 2018 / 2020

Mücke
                      sticht auf der Haut
Kokosöl aus
                        Deutschland     Anti-Rheuma-Salbe mit
                                    Eukalyptus (orange)
Mücke sticht auf der Haut [3] - Kokosöl aus Deutschland [1] - Anti-Rheuma-Salbe mit Eukalyptus [5]

Sputnik-Ticker online,

8.8.2019: MÜCKENSTICHE: Blutgruppe 0 ist doppelt so beliebt wie Blutgruppe A!+hoher Stoffwechsel wirkt attraktiv auf Mücken: Erwachsene, Schwangere, hoher Body-Mass-Index, Arbeiter:
Forscher: Mücken stechen diese Menschen am häufigsten

<Wissenschaftler von der Sibirischen staatlichen medizinischen Universität in der russischen Stadt Tomsk haben auf der offiziellen Seite der Uni mitgeteilt, wie Mücken ihre Opfer auswählen.

Die Meinung, dass einige Menschen für Mücken „attraktiver“ sind als andere, bestätigten die Mediziner. Sie teilten unter Berufung auf Studien mit, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 im Vergleich zu denjenigen mit der Blutgruppe A fast zweimal so oft Mückenstiche bekommen.

Darüber hinaus hängt die Wahl der Mücken von der Körpertemperatur der Opfer, von scharfen Gerüchen – zum Beispiel des Schweißes – und von der Aktivität des Kreislaufes und Stoffwechsels ab. Je höher der Metabolismus, desto höher die Wahrscheinlichkeit, von einer Mücke gestochen zu werden.

Menschen mit einem hohen Stoffwechsel produzieren laut den Forschern mehr Kohlendioxid, anhand dessen die Mücken nach ihren Opfern suchen. Deswegen stechen Mücken häufiger Erwachsene als Kinder. Ein höheres Risiko besteht auch für schwangere Frauen sowie für Menschen, die einen hohen Body-Mass-Index haben oder sich mit physischer Arbeit beschäftigen.

mo/mt>

19.4.2023: Mücken stechen gerne bestimmte Blutgruppen: Der Moskito-Magnet kommt von der Genetik bzw. vom Geruch und CO2 des Opfers:
Why Are Some People Tastier to Mosquitoes Than Others?
Wednesday, April 19, 2023

Übersetzung mit Translator.eu:

Bevorzugen Mücken eine bestimmte Blutgruppe? Vielleicht – aber es ist nicht nur ein Faktor, der beeinflusst, warum diese geflügelten Schädlinge von uns angezogen werden, und die Forscher scheinen sich nicht auf eine endgültige Antwort einigen zu können.1,2 Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt: diejenigen, die von der Zeit in der Natur zurückkehren und mit juckenden Mückenstichen bedeckt sind, und diejenigen, die Stunden im selben Raum verbringen können und es vermeiden, überhaupt gestochen zu werden. Seien wir ehrlich, Mücken sind keine Gleichstellungsmerkmale. Was genau macht also manche Menschen attraktiver für Mücken als andere?

[Faktoren, um auf Mücken anziehend zu wirken: Hautmikroben, CO2 in der Atemluft, Kleiderfarbe Rot, Orange+Schwarz, Körpergeruch+Genetik etc.]

Die Wissenschaft zeigt, dass eine Vielzahl von Faktoren Sie für Mücken schmackhafter machen können, von Ihrer Hautmikrobiota und dem Kohlendioxid, das in Ihrem Atem abgegeben wird, bis hin zur Farbe der Kleidung, die Sie tragen (wobei Farben wie Rot, Orange und Schwarz für Mücken am attraktivsten sind). Aber letztendlich ist ein Großteil der Unterschiede in der Mückenpräferenz auf zwei Faktoren zurückzuführen: unseren natürlichen Körpergeruch und unsere Genetik.1,3

Die Regeln, um für Mücken attraktiv zu sein

[Weibchen brauchen Proteine zur Eierproduktion - sie riechen CO2 und Körpergeruch - hoher Stoffwechsel=mehr CO2-Ausstoss=gestochen - Alkoholiker=gestochen]

Mücken fressen uns aus praktischen Gründen. Nur die Weibchen beißen Menschen, und sie tun dies, um eine "Blutmahlzeit" zu erhalten, die Proteine aus unserem Blut gewinnt, um ihre Eier zu produzieren.4,5 Um ihre Beute zu lokalisieren, verwenden weibliche Mücken ihre Fühler und Palpen, die Organe zwischen ihren Antennen, um Kohlendioxid und Geruch wahrzunehmen. Das bedeutet, dass Menschen, die einen hohen Stoffwechsel haben und mehr Kohlendioxid ausstoßen, einschließlich derjenigen, die schwanger sind, Sport treiben oder Alkohol trinken, tendenziell attraktiver für Mücken sind.6

[Studie 2019: Blutgruppe 0 wird am meisten gestochen+ist Dengue-Überträger + Faktoren Hautgeruch und Mikrobiota]

Die Frage, ob Stechmücken eine bestimmte Blutgruppe bevorzugen, ist umstritten. Eine Theorie besagt, dass die Blutgruppe auch dazu beitragen kann, die Präferenz von Mücken zu bestimmen. Wenn das der Fall ist, welche Blutgruppe mögen Mücken? Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass der Hauptüberträger des Dengue-Virus Menschen mit Blutgruppe O gegenüber Menschen mit anderen Blutgruppen bevorzugt.2 Separate Forschungsergebnisse stellen jedoch fest, dass experimentelle und Labordaten, die bewerten, ob die Blutgruppe eine Person für Mücken mehr (oder weniger) attraktiv macht, viele Spekulationen angeheizt haben, aber die Wissenschaft ist widersprüchlich. Stattdessen berichten die Forscher, dass die Wahrscheinlichkeit, ein "Mückenmagnet" zu sein, mehr mit Hautgeruch und Mikrobiota als mit der Blutgruppe zu tun hat.7

Der Moskito-Zwillingstest

Zwillinge studieren London School of Hygiene and Tropical Medicine: Ein Zwillingspaar stellt das Mückenexperiment nach (Quelle: London School of Hygiene and Tropical Medicine)

[Behauptung für den Mückenmagnet: Genetik mit demselben Geruch zieht Mücken an - Beweis mit Vergleich von Zwillingen eineiig und zweieiig]

Wenn Sie das Pech haben, ein Mückenmagnet zu sein, kann es nur an Ihrer genetischen Ausstattung liegen. Eine Studie mit Zwillingen aus dem Jahr 2015, die in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde, ergab, dass die DNA für fast 67 % der Anziehungskraft von Mücken verantwortlich sein könnte – ähnlich wie die Werte, bei denen Größe und IQ als genetisch miteinander verbunden gelten.8

Die Studie nahm zwei Gruppen weiblicher Zwillinge – eine Gruppe von eineiigen und die andere zweieiige – und ließ sie ihre Hände in Y-förmige Acrylbehälter stecken, die es Mücken ermöglichten, ihren Geruch zu erkennen. Die Forscher fanden heraus, dass die eineiigen Zwillinge, die genau die gleichen Gene teilten, im Vergleich zur zweieiigen Zwillingsgruppe ein ähnlicheres Maß an Mückenanziehungskraft aufwiesen.

[Und welche Blutgruppe waren diese Zwillinge? Die Hauptfrage bleibt UNbeantwortet].

Aufbauend auf einer früheren Studie, die zu dem Schluss gekommen war, dass eineiige Zwillinge mehr ähnliche Körpergerüche haben als nicht eineiige Zwillinge, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Gene eine Rolle bei Körpergeruch und Mückenanziehung spielen.9

[Mücken verschenken Krankheiten]: Mücken können mehr als nur ein Ärgernis sein

Ein Mückenstich scheint keine große Sache zu sein, aber diese winzigen Insekten können eine tödliche Bedrohung darstellen. Stechmücken sind Vektoren, die infektiöse Krankheitserreger übertragen können, darunter durch Mücken übertragene Krankheiten wie Dengue, Zika, Chikungunya und West-Nil-Fieber. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass diese Art von durch Vektoren übertragenen Krankheiten jährlich mit mehr als 700.000 Todesfällen in Verbindung gebracht werden, was Mücken zu den tödlichsten Tieren der Erde macht.10,11

[Die Pharma-Pfizer behauptet] Gesunder Menschenverstand gegen Mücken [lange Kleider mit Pestiziden dran, Fenstergitter, Türen im Sommer schliessen, Klimaanlagen laufen lassen, stehendes Wasser im Garten vermeiden, keine Pools]

Möglicherweise können Sie die genetischen Faktoren, die Sie für Mücken attraktiver machen, nicht ändern, aber Sie können dennoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Mückenstichen zu verringern.

Unabhängig davon, ob Sie ein Mückenmagnet sind oder nur gelegentlich gestochen werden, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention, Hemden und lange Hosen zu tragen, insbesondere Stoffe, die mit dem Insektenschutzmittel 0,5 % Permethrin behandelt wurden, und Insektenschutzmittel aufzutragen, die Inhaltsstoffe wie DEET oder Zitroneneukalyptusöl (OLE) enthalten, und nach Anweisung erneut aufzutragen.3

Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um Mücken im Innen- und Außenbereich zu bekämpfen, indem Sie Fenstergitter anbringen und Türen geschlossen halten, in den wärmeren Monaten eine Klimaanlage verwenden und stehendes Wasser in Vogeltränken, Pools, Eimern und Blumentöpfen eliminieren.12
Ursprünglich veröffentlicht, Dienstag, 05. September 2017

orig. English:
Do mosquitos prefer a certain blood type? Maybe—but it’s not just one factor that influences why these winged pests are attracted to us and researchers can’t seem to agree on a definitive answer.1,2 There are two kinds of people in the world: those who return from time in the outdoors covered in itchy mosquito bites and those who can spend hours in the same space and avoid getting bitten at all. Let's face it, mosquitoes are not equal opportunity feasters. So, what exactly makes some people more attractive to mosquitoes than others?

[Factors for being attractive to mosquitoes: skin microbes, CO2 in the air we breathe, clothing color red, orange+black, body odor+genetics, etc.]

Science reveals that a variety of factors might make you more palatable to mosquitoes, from your skin microbiota and carbon dioxide emitted in your breath to the color of clothing you're wearing (with colors like red, orange, and black being the most attractive to mosquitoes). But in the end, much of the variation in mosquito preference comes down to two factors: our natural body odor and genetics.1,3

The Rules of Mosquito Attraction

Mosquitoes feast on us for practical reasons. Only the females bite humans and they do it to get a “blood meal,” deriving proteins from our blood  to produce their eggs.4,5 To help locate their prey, female mosquitoes use their antennae and palps, the organs between their antennae, to detect carbon dioxide and odor. That means people who have a high metabolic rate and emit more carbon dioxide, including those who are pregnant, working out, or drinking alcohol tend to be more attractive to mosquitoes.6

The question of whether mosquitos prefer a certain blood type is controversial. One theory suggests that blood type may also help determine mosquito preference. If that’s the case, what blood type do mosquitos like? A 2019 study found that the major mosquito vector of dengue virus preferred people with type O blood to those with other blood types.2 However, separate research notes that experimental and laboratory data evaluating whether blood type makes one person more (or less) attractive to mosquitoes has fueled a lot of speculation, but the science is contradictory. Instead, the researchers report that the likelihood of being a “mosquito magnet” has more to do with skin odors and microbiota than blood type.7

The Mosquito Twin Test

twins study london school of hygiene and tropical medicine: A pair of twins recreate the mosquito experiment (credit: London School of Hygiene and Tropical Medicine)

If you have the misfortune of being a mosquito magnet, it may just come down to your genetic makeup. A 2015 twins study published in the journal PLOS One found that DNA may account for nearly 67% of mosquito attraction—similar to the levels at which height and IQ are considered genetically linked.8

The study took two groups of female twins—one group of identical and the other fraternal—and had them stick their hands in Y-shaped acrylic containers that allowed mosquitoes to detect their odor. Researchers found that the identical twins, who shared the same exact genes, had more similar levels of mosquito attraction compared with the fraternal twin group. Building from an earlier study that had concluded that identical twins share more similar body odors than non-identical twins, the researchers concluded that genes do play a role in body odor and mosquito attraction.9

Mosquitoes Can Be More Than a Nuisance

A mosquito bite might not seem like a big deal, but these tiny insects can be a deadly menace. Mosquitoes are vectors that can transmit infectious pathogens, including mosquito-borne diseases like dengue, Zika, chikungunya and West Nile fever. The World Health Organization (WHO) estimates that these kinds of vector-borne diseases are linked to more than 700,000 deaths annually, making mosquitoes among the deadliest animals on Earth.10,11

Common Sense Mosquito Advice

You might not be able to change the genetic factors that make you more attractive to mosquitoes, but you can still take steps to reduce your risk of mosquito bites.

Whether you are a mosquito magnet or just suffer the occasional bite, the Centers for Disease Control and Prevention recommends wearing shirts and long pants, especially fabrics treated with the insect repellant 0.5% permethrin, and applying insect repellants that contain ingredients like DEET or oil of lemon eucalyptus (OLE) and reapplying as directed.3

You can also take steps to control mosquitoes indoor and outside by installing window screens and keeping doors closed, using air conditioning during the warmer months, and eliminating standing water in birdbaths, pools, buckets, and flower pots.12
Originally published, Tuesday, September 05, 2017

Fussnoten / References
  1. Variability in human attractiveness to mosquitoes. Current Research in Parasitology & Vector-Borne Diseases. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2667114X21000522. Published November 2021. Accessed May 3, 2023.
  2. Blood Feeding Preference of Female Aedes aegypti Mosquitoes for Human Blood Group Types and Its Impact on Their Fecundity: Implications for Vector Control. American Journal of Entomology. https://www.sciencepublishinggroup.com/journal/paperinfo?journalid=547&doi=10.11648/j.aje.20190302.13. Published June 2019. Accessed May 3, 2023.
  3. The olfactory gating of visual preferences to human skin and visible spectra in mosquitoes. Nature Communications. https://www.nature.com/articles/s41467-022-28195-x. Published February 4, 2022. Accessed May 3, 2023.
  4. Are you a mosquito magnet? Science explains why. Genetic Literacy Project. https://geneticliteracyproject.org/2022/09/19/are-you-a-mosquito-magnet-science-explains-why/. Published September 19, 2022. Accessed May 3, 2023.
  5. Harrison, R.E., Brown, M.R., Strand, M.R. “Whole blood and blood components from vertebrates differentially affect egg formation in three species of anautogenous mosquitos.” Parasites and Vectors. https://parasitesandvectors.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13071-021-04594-9. Published February 24, 2021. Accessed May 5, 2023.
  6. What is a Mosquito? U.S. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/mosquitoes/about/what-is-a-mosquito.html. Reviewed March 5, 2020. Accessed May 3, 2023.
  7. Differential mosquito attraction to humans is associated with skin-derived carboxylic acid levels. Cell. https://www.cell.com/cell/pdf/S0092-8674(22)01253-3.pdf. Published October 27, 2022. Accessed May 3, 2023.
  8. Heritability of Attractiveness to Mosquitos. PLOS One. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0122716. Published April 22, 2015. Accessed May 3, 2023.
  9. Roberts, S.C., Gosling, L.M., Spector, D. et al. “Body Odor Similary in Noncohabitating Twins.” Chemical Senses. https://academic.oup.com/chemse/article/30/8/651/398759. Published September 14, 2005. Accessed May 5, 2023.
  10. Vector-borne Diseases. World Health Organization. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/vector-borne-diseases. Published March 2, 2020. Accessed May 3, 2023.
  11. Fighting the World’s Deadliest Animal. U.S. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/globalhealth/stories/2019/world-deadliest-animal.html#:~:text=Spreading%20diseases%20such%20as%20malaria,other%20creature%20in%20the%20world. Reviewed August 15, 2019. Accessed May 3, 2023.
  12. Prevent mosquito bites. U.S. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/mosquitoes/mosquito-bites/prevent-mosquito-bites.html. Reviewed July 11, 2022. Accessed May 5, 2023.

Mücken suchen sich meist Blutgruppe 0 aus 18.7.2023: fast doppelt so oft wie Blutgruppe A:

Übersetzung mit Translator.eu:
Moskitos können die Blutgruppe riechen. Sie landen auf Menschen mit Blutgruppe 0 fast doppelt so oft wie auf Menschen mit Blutgruppe A. Dies war das Resultat einer Studie von 2004 und einer neueren Studie von 2019, die beide herausfinden wollten, welche Menschen mit welcher Blutgruppe bevorzugt wird. Dies geschah durch die Bereitstellung von Proben verschiedener Blutgruppen in separaten Futterautomaten. Es wurde beobachtet, dass sich die Mücken lieber vom Typ 0 Futterspender ernährten als von den anderen Futterspendern.

orig. Englisch:
Mosquitoes can smell your blood type. They land on people with Type O blood nearly twice as often as those with Type A. This was the result from a research study in 2004 and a recent study in 2019 which both assessed blood type preference in mosquitoes. THey did this by providing samples of different blood types in separate feeders. It was observed that mosquitoes preferred to feed from the type 0 feeder than the other feeders.

Quellen