Kontakt /
                    contact     Hauptseite /
                    page principale / pagina principal / home     zurück / retour /
                    indietro / atrás / back
<<     >>

Arthritis - Arthrose - Gicht - Rheuma

Die Übungen von Pionier Roland Liebscher-Bracht (Liebscher-Bracht-Übungen)

1. Knorpel ist regenerierbar - Verschleiss gibt es nicht - Arthrose ist heilbar

Roland Liebscher erklärt die Funktion von
                  Gelenk, Knorpel, Kapsel und Kräften durch die
                  Degenerierung
Roland Liebscher erklärt die Funktion von Gelenk, Knorpel, Kapsel und Kräften durch die Degenerierung

Die Forschung von Roland Liebscher-Bracht: Knorpel ist bei Arthrose regenerierbar - Arthrose ist heilbar -- Der falsche Glaube an einen "Verschleiss" - alles ist regenerierbar -- Gewisse Bewegungen in der Kampfkunst reduzieren Schmerzen: 72 Punkte an den Knochen, um Schmerzen "abzustellen" -- 27 Anti-Schmerz-Übungen (Liebscher-Bracht-Übungen) - und ein 1-Minuten-Test -- Die Nutzung der Gelenke: nur 5 bis 10% der Bewegungskapazität werden genutzt - Bewegung bildet Bindegewebe, keine Bewegung reduziert das Bindegewebe -- Kräfte mit Zusammenziehen und Dehnung - zurückgebildetes Bindegewebe lässt sich kaum noch dehnen - Widerstand bei der normalen Bewegung ergibt andere Kraftrichtungen -- Knorpel: Aufbau durch Sinovialflüssigkeit der Gelenkkapsel - Eiweissbausteine kommen mit der guten Ernährung - Knorpel regeneriert bis zum Tod -- Der Alarmschmerz -- Schmerzmittel nützen nichts - und die "Ärzte" wissen nicht, was sie tun sollen - Arthrose - künstliche Gelenke - die vorübergehend entspannende Wirkung der Narkose - die Schmerzen kommen nach 1 bis 3 Jahren wieder (!) -- Der Abrieb der künstlichen Gelenke: Gelenkstaub verteilt sich im ganzen Körper -- Die 27 Übungen von Liebscher-Bracht -- Gut trainierter Marathonläufer hat mit 75 KEINE Arthrose -- 25-jähriger Dauersitzer hat mit 25 schon ein künstliches Hüftgelenk - der Hüftbeuger, die angewinkelte Position, der Druck auf das Hüftgelenk -- Die Schulung der Patienten und Patientinnen: Schmerzen lokalisieren, Osteopressur -- Der 1-Minuten-Test: Wo Schmerz ist, muss eine empfindliche Stelle sein -- Übungen 15 Minuten täglich - 1mm Fortschritt pro Tag -- Auf schwere Arthrose mit Unfall und Operation kann dauernde Bettlägrigkeit folgen -- Knorpel neu aufbauen -- Hilfsmittel für die Übungen -- Schlechte Ernährung provoziert Arthrose und hartes Bindegewebe - die Dreierkombination gegen Arthrose und zum Wiederaufbau -- Der Gelenkspalt wird entlastet - Knorpel baut sich neu auf -- Ersatzknorpel zerschleisst auch - nützt am Ende nix -- Die Behandlung: 1-Minuten-Test und 3 Phasen

Prinzip 1: Durch die Übungen mit Spannung und Druck werden Stammzellen angelockt, um Knorpel neu aufzubauen.
aus: Video: Fingerschmerzen / -arthrose | Die besten Übungen im Büro | Faszien-Rollmassage, Polyarthrose
(7min.48sek.).
https://www.youtube.com/watch?v=ULnQk62PAHE
(13min.47sek.)

Prinzip 2: Um eine Wirkung zu haben muss man eine Übung mindestens 2 Minuten lang machen und es muss "ziehen".

Prinzip 3: Die Massagekugel sollte weich sein, ein bisschen nachgeben, um Knochenkollisionen zu vermeiden. Holzkugeln oder ähnlich harte Dinge darf man dafür nicht nehmen.
aus: Video: Fingerschmerzen / -arthrose | Die besten Übungen im Büro | Faszien-Rollmassage, Polyarthrose
https://www.youtube.com/watch?v=fCRmTIgiy8w (2min.0-22sek.)

präsentiert von Michael Palomino, Massage, Naturmedizin (2017)
Teilen / share:

Facebook







1. Die Forschung von Roland Liebscher-Bracht: Knorpel ist bei Arthrose regenerierbar - Arthrose ist heilbar

Zusammenfassung

Das Ehepaar Liebscher-Bracht lebt bei Frankfurt. Herr Roland Liebscher-Bracht hat Kampfkunst betrieben. Als Lehrperson bemerkte er, dass seine Kampfkunstschüler nach gewissen Bewegungen plötzlich weniger Schmerzen hatten. Dies verleitete ihn zur Schmerzforschung. Er entdeckte, dass der Knorpel sich durch regelmässige Bewegung und gute, vollwertige Nahrung von selbst wieder aufbaut. Seit 2007 gibt er Kurse und hat bereits über 5000 Therapeuten, Ärzte und Chirurgen mit den Übungen zur natürlichen Arthrose-Heilung geschult.

Video: Die Arthrose-Lüge | Expertenvortrag von Roland Liebscher-Bracht (56min.3sek.)

Video: Die Arthrose-Lüge | Expertenvortrag von Roland Liebscher-Bracht (56min.3sek.)
https://www.youtube.com/watch?v=RvmlH7p4dy8 -
YouTube-Kanal: Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten

Der Vortrag von Roland Liebscher-Bracht:

Der falsche Glaube an einen "Verschleiss" - alles ist regenerierbar

Pionier Roland Liebscher
                    beim Vortrag, 30 Jahre Forschung haben ihn zum
                    Schmerzspezialisten durch einfache Übungen gemacht
Pionier Roland Liebscher beim Vortrag, 30 Jahre Forschung haben ihn zum Schmerzspezialisten durch einfache Übungen gemacht

3 bis 5% beim Verschleiss am Bewegungsapparat sind genetisch bedingt (1min.28sek.). Heute weiss man, dass man die Gene schalten kann (1min.32sek.). Man kann Gene, die Artrose fördern, abschalten und anschalten (1min.36sek.). Künstliche Gelenke sind heute künstliches Hüftgelenk, künstliches Kniegelenk, künstliches Schultergelenk, und alle meinen, das muss so sein wegen "Abnützung" wie beim Radlager im Auto (2min.23sek.). Aber das ist falsch: alles falsche Annahmen, denn die Gewebe im Menschen können regenerieren (2min.56sek.). Es gibt auch Arthrose ohne Schmerzen, und es gibt Schmerzen ohne Diagnose (3min.15sek.). Künstliche Gelenke nützen oft gar nichts, denn die Schmerzen bleiben (!) und es hat sich NICHTS verbessert (4min.1sek.). Alle meinen, Schmerzen würden von verschlissenen Gelenken kommen, aber das ist falsch (4min.41sek.). Es wird immer behauptet, ältere Menschen bekämen immer mehr Schmerzen, müssten künstliche Gelenke bekommen, müssten permanent Schmerzmittel nehmen, bekommen Schmerzpumpen eingebaut, Nerven werden durchtrennt usw. (5min.22sek.). Aber all das muss gar nicht sein. Ärzte nach einer OP sagen dann einfach, man solle ein 3/4 Jahr warten, aber die Schmerzen gehen auch dann nicht weg (6min.5sek.).

Gewisse Bewegungen in der Kampfkunst reduzieren Schmerzen: 72 Punkte an den Knochen, um Schmerzen "abzustellen"

Liebscher gab Kampfkunstkurse, und nach bestimmten Verteidigungsbewegungen im Training reduzierten sich gewisse Schmerzen von Kursteilnehmern (6min.52sek.): Arthrose, Bandscheibenvorfälle. Schmerzen reduzierten sich mit gewissen Bewegungen (7min.1sek.). Liebscher&Bracht forschten 30 Jahre an den Zusammenhängen. Nach 20 Jahren hatten sie 72 Punkte an den Knochen gefunden, die sich wei Schaltstellen verhalten (7min.42sek.). An diesen Schaltstellen kann man den Schmerz abschalten, löschen, wie in einem Computer (7min.48sek.).

27 Anti-Schmerz-Übungen (Liebscher-Bracht-Übungen) - und ein 1-Minuten-Test

Und es wurden 27 Übungen entwickelt, die "Liebscher-Bracht-Übungen" (8min.4sek.): Dehnungen, Ansteuerungen, Anspannungen, Kräftigung in bestimmten Bereichen (8min.28sek.). Mit diesen Übungen kann jeder schmerzfrei leben, die Arthrose stoppen, und wenn das Gelenk von den überschiessenden Spannungen befreit ist, schafft es jede/r, den Knorpel wieder nachwachsen zu lassen (8min.31sek.). Seit 2007 werden bei Liebscher&Bracht Ärzte, Physiotherapeuten und Osteopathen ausgebildet. In knapp 10 Jahren wurden 5500 Ärzte so weitergebildet (8min.59sek.). Es ist auch ein grosses Netzwerk im deutschsprachigen Raum vorhanden (9min.30sek.). Liebscher&Bracht haben auch einen 1-Minuten-Test entwickelt, um zu testen, ob Schmerzen behandelbar sind (9min.59sek.).

Die Nutzung der Gelenke: nur 5 bis 10% der Bewegungskapazität werden genutzt - Bewegung bildet Bindegewebe, keine Bewegung reduziert das Bindegewebe

Bei "normalen" Menschen der "Zivilisation" werden die Gelenke gar nicht richtig genutzt, sondern nur 5 bis 10% der Bewegungsmöglichkeiten werden genutzt (11min.2sek.). Das Schultergelenk wird im Durchschnitt nur zu 2% genutzt (11min.12sek.).

Es wurden Prozesse im Körper entdeckt, was da alles schiefläuft, was eigentlich ganz einfach aufzuhalten wäre (11min.46sek.). Bei sitzenden Berufen werden zum Beispiel Armbeugung und Armstreckung kaum genutzt, Muskeln und Faszien (Bindegewebe) werden kaum genutzt, also unternutzt (13min.20sek.).

Roland Liebscher-Bracht
                    zeigt Armbeuge und Armstreckung
Roland Liebscher-Bracht zeigt Armbeuge und Armstreckung

Das Bindegewebe speichert gewohnheitsmässige Bewegungen ab (13min.35sek.). Das Bindegewebe verbindet 90 Billonen Zellen (13min.41sek.). Das Bindegewebe sortiert die Zellen zur Form des Menschen (14min.26sek.). Die Fäden des Bindegewebes werden von den Fibroblaszien gebildet (15min.4sek.). Die Bewegung provoziert, dass laufend neues Bindegewebe (Faszie) gebildet wird (15min.17sek.). Und wer sich kaum noch bewegt, bei dem baut sich das Bindegewebe (die Faszie) ab (15min.27sek.).

Kräfte mit Zusammenziehen und Dehnung - zurückgebildetes Bindegewebe lässt sich kaum noch dehnen - Widerstand bei der normalen Bewegung ergibt andere Kraftrichtungen

Ein weiteres Prinzip ist: Wenn ein Muskel zieht, muss auf der Gegenseite etwas nachgeben (16min.48sek.). Wenn Muskeln nicht mehr trainiert werden, lassen sie sich nicht mehr gut dehnen, es entwickelt sich Widerstand, und dann kommt bei gleichem Kraftaufwand eine andere Bewegungsrichtung zustande (17min.40sek.). Das kann so weit mit der Gegenspannung gehen, dass die Kraft plötzlich ins Gelenk reinzieht (17min.45sek.). Bindegewebe hat sich verkürzt, Faszien sind zu kurz geworden (17min.50sek.). Die Biomechanik dieses Systems wird durch verkürztes Bindegewebe regelrecht entgleist (17min.58sek.).

Knorpel: Aufbau durch Sinovialflüssigkeit der Gelenkkapsel - Eiweissbausteine kommen mit der guten Ernährung - Knorpel regeneriert bis zum Tod

Das Prinzip eines Gelenks,
                    mit Knochen, Knorpel und Kapsel
Das Prinzip eines Gelenks, mit Knochen, Knorpel und Kapsel

Knorpel funktioniert so: Wenn der Knorpel zusammengedrückt wird, gehen alle Giftstoffe raus, und wenn eine Dehnung stattfindet, saugt der Knorpel sich mit neuer Sinovialflüssigkeit voll, die von der Innenhaut der Gelenkkapsel kommt (18min.41sek.). Je nach Ernährung enthält die Sinovialflüssigkeit verschiedene Stoffe, bei guter Ernährung mit wertvollen Eiweissbausteinen, und mit denen regeneriert sich der Knorpel (18min.51sek.). Knorpel regeneriert sich bei guter Behandlung "so lange, wie Sie leben", denn "die Zellen bilden sich immer neu"  (19min.5sek.).

Das Prinzip mit Gelenk
                        mit Muskelkraft und Gegenkräften sowie Knorpel
                        und Sinovialflüssigkeit, durch die sich der
                        Knorpel ernährt
Das Prinzip mit Gelenk mit Muskelkraft und Gegenkräften sowie Knorpel und Sinovialflüssigkeit, durch die sich der Knorpel ernährt

Je mehr Bewegung, desto mehr wird auch der Knorpel bewegt, gedrückt und gedehnt, desto besser ist der Knorpel im Schuss (19min.30sek.). Wird ein Knorpel nicht mehr durch Bewegung belastet und entlastet, ernährt er sich nicht mehr, degeneriert und die Knochen reiben sich ab (20min.18sek.). Der Knorpel muss täglich das aufbauen, wie er verschlissen wird, ansonsten heisst es, es sei Arthrose im Spiel (Arthrose Grad 1,2,3,4 - Grad 4 heisst "Glatze" mit Knochen auf Knochen) (21min.0sek.).

Der Alarmschmerz

Der Körper hat seine Sensoren für Verschleiss, das wird alles im Gehirn registriert. Wenn der Knorpel mehr verschlissen wird und kaum noch regeneriert wird, schaltet der Körper einen Alarmschmerz (22min.18sek.). In dieser Phase ist noch KEINE Arthrose vorhanden, sondern es ist zu viel Spannung, die auf das Gelenk wirkt (22min.40sek.). Dieser Alarmschmerz entsteht im Gehirn und ist nur ein funktioneller Schmerz, [der eine Funktion hat: weniger Abrieb, bessere Ernährung] (22min.47sek.). Schmerz wird im Gehirn erzeugt (23min.11sek.). Der Schmerz wird genau dort erzeugt, wo die Bewegung gemacht wird, die zum Verschleiss führt (23min.41sek.). Wenn man nun aber die Bewegung einschränkt, wird der Knorpel kaum noch ernährt (24min.7sek.). Dies ergibt eine Negativspirale, in der 90% der "Zivilisation" sitzt (24min.28sek.).

Die Schmerzstelle wird vom
                    Gehirn aus signalisiert
Die Schmerzstelle wird vom Gehirn aus signalisiert

Schmerzmittel nützen nichts - und die "Ärzte" wissen nicht, was sie tun sollen - Arthrose - künstliche Gelenke - die vorübergehend entspannende Wirkung der Narkose - die Schmerzen kommen nach 1 bis 3 Jahren wieder (!)

Schmerzmittel nützen dann manchmal gar nichts, die Schmerzen lassen nicht nach, das Hirn schickt weiterhin einen Schmerz, weil der Körper sich nicht von Giftpillen verarschen lässt (25min.17sek.). Hohe Dosierungen von Opiaten nützen nichts mehr, denn der Körper lässt sich nicht durch Giftpillen verarschen: Das Signal heisst: Die Stelle muss weiterhin neu aufgebaut werden (25min.40sek.). Wenn das Schmerzmittel den Schmerz "wegdrückt" (geschieht manchmal), dann verbessert sich die Lage für den Knorpel nicht, sondern es kommt Arthrose (26min.10sek.), wenn man Schmerzmittel monatelang, jahrelang oder jahrzehntelang einnimmt (26min.25sek.). Die Ärzte wissen einfach nicht, was sie tun sollen, und verschreiben Schmerzpillen (26min.51sek.). Wird das Gelenk zerstört, kommt in der "Schulmedizin" die Operation (27min.24sek.). Künstliche Gelenke können für eine Weile erfolgreich sein, das liegt aber an der Narkose, die alle Spannungen im Bindegewebe eliminerte (28min.43sek.). Der Schmerz kommt nach 1 bis 3 Jahren wieder, weil die muskulären und faszialen Spannungen im Bindegewebe nicht wegtrainiert wurde (28min.59sek.). Und diese Muskelspannungen und die Spannungen im Bindegewebe zerstören auch die künstlichen Gelenke (29min.7sek.).

Der Abrieb der künstlichen Gelenke: Gelenkstaub verteilt sich im ganzen Körper

Die Werkstoffe der künstlichen Gelenke regenerieren nicht, sondern verschleissen tatsächlich (29min.13sek.). Ausserdem wird beim Zerreiben der künstlichen Gelenke Staub produziert. Dieser Abrieb-Staub ist nicht vorgesehen, geht aber in die Gelenkkapsel und von dort in den ganzen Körper (29min.36sek.). Mit den Übungen kann man auch dort den Abrieb zum Stillstand bringen (29min.55sek.).

Menschen mit künstlichen Gelenken haben eine zum Teil hohe Schwermetallbelastung. Wenn sich das rumspricht, hat das Konsequenzen für die Industrie (30min.46sek.). Und die künstlichen Gelenke werden immer teurer. Also, die Schulmedizin ist in einer gigantischen Sackgasse gelandet (30min.56sek.). Je mehr Computerarbeit, desto weniger bewegen sich die Leute, desto mehr Gelenkprobleme und künstliche Gelenke werden provoziert (31min.14sek.). Die Übungen brauchen einfach Zeit (31min.30sek.). Man muss das Spannungsprogramm im Gehirn löschen. Je mehr man an den Rezeptoren an den Knochen ist, desto mehr Wirkung geht ins Gehirn (33min.23sek.). Die Spannungen in abgebauten Muskeln und abgebautem Bindegewebe ziehen das Gelenk zu sehr zusammen (33min.33sek.). Und wie auf Knopfdruck kann man diese Spannungen lösen (33min.38sek.). Wer einen Schmerz wegtherapiert aber keine Übungen gibt, der kann nicht Schmerz heilen, sondern der Schmerz kommt dann bald wieder (34min.36sek.). Denn nur die Übungen schaffen es, die Muskeln und das Bindegewebe mit den Dehnungen wieder zu normalisieren, so dass die Änderung dauerhaft wird (35min.9sek.). Ohne Übungen muss man alle 2 Wochen zur Schmerzbehandlung gehen (35min.14sek.).

Die 27 Übungen von Liebscher-Bracht

Die 27 Übungen sind manchmal wie Joga, manchmal auch wie Gymnastik (35min.37sek.). Die Osteopunkturpunkte sind genau festgelegt, und die Schmerzpunkte ebenfalls (35min.48sek.). Man kann gegen Schmerzen genau sagen, dass man 3 bis 5 Übungen braucht (35min.51sek.). So gehen dann Schmerzen weg wie Schulterschmerzen, Migräne, Hüftgelenkschmerzen, Knieschmerzen, Ischiasschmerzen (durch Muskeln zusammengedrückter Nerv) (36min.5sek.), und die Arthroseschmerzen, und plötzlich werden auch alle Ungereimtheiten erklärbar (36min.34sek.).

Gut trainierter Marathonläufer hat mit 75 KEINE Arthrose

Ehemalige Marathonläufer haben keine Arthrose (36min.41sek.). Komischerweise hat der Marathonläufer keinen "Abrieb" (!!!) (36min.49sek.). Der Marathonläufer hat einfach Übungen gemacht, um seine Gelenke auszugleichen, und so erhalten sich die Gelenke bis 75 ohne Probleme (37min.17sek.).

25-jähriger Dauersitzer hat mit 25 schon ein künstliches Hüftgelenk - der Hüftbeuger, die angewinkelte Position, der Druck auf das Hüftgelenk

25-Jährige sind zum Teil mit den Gelenken dermassen schlecht umgegangen, dass sie bereits mit 25 künstliche Hüftgelenke erhalten (37min.34sek.). Diese jungen Leute sind nie gerannt, haben nie gejoggt, haben nie grosse Leistungen vollbracht (37min.49sek.). Das Sitzen hat total negativen Einfluss auf die Beine, die immer in 90º-Winkel angewinkelt sind, oft auch noch im Schlaf (38min.8sek.). Wenn der grosse Muskel "Hüftbeuger" laufend in dieser angewinkelten Position gehalten wird, "dann zieht der die Wirbelsäule nach vorne und gleichzeitig den Oberschenkelknochen ins Gelenk rein", und das mit gehörigem Druck (38min.33sek.). Dauersitzer haben also einen grossen Verschleiss (38min.55sek.). Die "Ärzte" meinen dann einfach, die Gene des Patienten seien "schlecht" (39min.3sek.).

Arthrose ohne Schmerzen ist möglich, wenn man Verschleiss hat aber Ausgleich schafft und so die Muskelverspannungen und Bindegewebsspannungen auflöst (39min.41sek.). Muskelschmerzen ohne Arthrose kommen von Verspannungen in Muskeln und im Bindegewebe durch falsche Haltungen (39min.56sek.). Orthopäden und Chirurgen lernen bei Roland Liebscher-Bracht total neue Sachen und meinen immer, in den Unis und in der osteopathischen Ausbildung fehle dieser Stoff von Liebscher (40min.14sek.). Röntgenbilder anschauen, MRTs und CTs anschauen nützt alles nichts, weil die Ursachen, die Muskelverspannungen und die Bindegewebsverspannungen nicht berücksichtigt werden (40min.30sek.). Bei Röntgenfotos, MRTs und CTs sieht man nur die Folgen, aber nicht die Ursachen mit der zu hohen muskulären und faszialen Spannung (40min.39sek.). Bei der Schulmedizin existiert nicht, was man nicht sieht (40min.43sek.).

Wenn Muskelverspannungen und Bindegewebsspannungen gleich hoch bleiben, nützt ein künstliches Gelenk gar nichts (41min.17sek.).

Knorpel: Im Knorpel gibt es keine Schmerzrezeptoren, und somit kann Knorpel nicht schmerzen (41min.27sek.).

Artrose ist NICHT genetisch (41min.57sek.).

Die Schulung der Patienten und Patientinnen: Schmerzen lokalisieren, Osteopressur

In der Schmerztherapie von Roland Liebscher-Bracht wird der Patient / die Patientin geschult, Schmerzen zu lokalisieren, zu vergleichen und einzuschätzen (42min.55sek.). Dann wird die systematische Osteopressur angewandt (43min.2sek.). "Bei Hüftgelenksschmerzen gibt es 10 bis 12 Punkte, Linien, kleine Flächen (43min.11sek.), die ganz gezielt mit Druck versehen werden (43min.14sek.), und dann merkt man schon, wenn man mit dem Therapieren anfängt, dass der Patient da und dort Überspannungen hat, weil dann diese Punkte schmerzhaft sind (43min.23sek.).

Der 1-Minuten-Test: Wo Schmerz ist, muss eine empfindliche Stelle sein

"Und so entsteht auch dieser Test, den wir ihnen hinterher anbieten. Ich kann ihnen - seriös - in einer Minute sagen, ob ihr Körper - so wie ich ihn taste auf seine Empfindlichkeit - in die Therapie reingeht oder nicht (43min.39sek.). Und dann wirds ganz einfach: Wenn ich diese Stellen drücke, von denen ich weiss: Das sind diese Rezeptoren, die mit dem Schmerz zusammenhängen - und diese Stellen sind hochempfindlich - dann ist die Wahrscheinlichkeit gegen 100%, dass man Ihnen helfen kann (43min.55sek.), weil dann können die Spannungen auch gesenkt werden (43min.58sek.). Sind diese Punkte NICHT empfindlich, dann kann's zu den 2 bis 3% Ausnahmen gehören, wo die Schmerzen durch irgendetwas anderes zustandekommen (44min.6sek.). Aber das ist so selten - die Mathematiker sagen, indefinitisima klein - für die Realität unbedeutend." (44min.14sek.) - Nach der ersten Behandlung weiss man Bescheid (44min.29sek.). Die Arbeit geht ans Gehirn an die Ursachen ran (44min.51sek.). Bei Überspannungen kann man diese immer senken und die Heilung wird funktionieren (44min.57sek.). Die Patienten spüren also: "Das tut ja gar nicht mehr weh. Ich hab doch Arthrose" (45min.22sek.). Nach dem Beweis der zu hohen Spannungen werden die Übungen für den Bereich gegeben, wo die Schmerzen sind (45min.38sek.).

Übungen 15 Minuten täglich - 1mm Fortschritt pro Tag

Die Übungen brauchen pro Tag 15 Minuten, Sonntag Ruhetag (46min.4sek.). Keine Schmerzmittel mehr, keine Operationen, sondern man bekommt die volle Lebensqualität zurück (46min.15sek.). Die Bewegungen werden wieder antrainiert, pro Tag 1mm Fortschritt ist in 10 Tagen 1cm Fortschritt (46min.38sek.). So passt sich die Struktur wieder dem Normalzustand der Jugendzeit an (46min.57sek.).

Auf schwere Arthrose mit Unfall und Operation kann dauernde Bettlägrigkeit folgen

Bei 2 Wochen Bettlägrigkeit nach einem Unfall im Alter kann es sein, dass man bettlägrig bleibt, weil der Körper vorher schon kaum noch genutzt wurde (47min.22sek.). Bei 2 Wochen Bettlägrigkeit stürzt das Muskel-Bindegewebssystem noch mehr ab (47min.27sek.).

Knorpel neu aufbauen

Mit einem Reiz zum neuen Aufbau kann man auch dann wieder aufbauen (47min.46sek.). Das funktioniert in JEDEM Alter, auch in hohem Alter noch (47min.57sek.).

Hilfsmittel für die Übungen

Wenn man mit den Händen nicht mehr zu den Füssen gelangt, wird mit Gymnastik-Hilfsmitteln gearbeitet, so dass der Arm "künstlich länger" wird (48min.11sek.). Liebscher-Bracht haben Rollen für das Bindegewebe entwickelt (Faszien-Rollen), um den Stoffwechsel in den bestimmten Bereichen neu "anzuschieben" (48min.24sek.).

Schlechte Ernährung provoziert Arthrose und hartes Bindegewebe - die Dreierkombination gegen Arthrose und zum Wiederaufbau

Leute mit schlechter Ernährung haben ein festes Bindegewebe. Der Abfall ist im Bindegewebe gestaut (48min.58sek.). Das Bindegewebe ist dann nicht mehr so flexibel, ist fest und zäh, und es ist anfällig für Risse (49min.4sek.). Deswegen sind dann auch Verletzungen häufiger, weil das Bindegewebe immer fester wird (49min.13sek.). Liebscher-Bracht haben eine Dreierkombination für Nährstoffe entwickelt, eine "Anti-Arthrose-Kombination" (49min.21sek.). Die Stoffe dieser Ernährungskombination regenerieren die Gelenke: Muskeln, Sehen, Bindegewebe, Knorpel (49min.33sek.).

Der Gelenkspalt wird entlastet - Knorpel baut sich neu auf

An der Uni Utrecht in Holland ist ein Biologe Mastbergen, der eine 5-jährige Studie gemacht hat mit dem Nachweis: Wenn man den Gelenkspalt entlastet, baut der Knorpel wieder auf (50min.33sek.). Bei Arthrose Grad 4 ("Glatze") muss man die Knochen auseinanderhalten, damit der neue Knorpel nicht sofort wieder zerrieben wird (50min.45sek.).

Ersatzknorpel zerschleisst auch - nützt am Ende nix

Ersatzknorpel (eigens gezüchteter Knorpel) ist auch keine Lösung, wenn keine Änderung der Muskeln und des Bindegewebes eintritt, denn der Ersatzknorpel zerschleisst genau gleich (50min.56sek.).

Die Behandlung: 1-Minuten-Test und 3 Phasen

Die Behandlung beginnt mit dem 1-Minuten-Test, dann werden Übungen auf Blättern abgegeben, und es werden Gymnastikgruppen mit den Anti-Schmerz-Übungen angeboten (52min.27sek.). Ausserdem muss man sich ein paar Monate lang wirklich gut ernähren, um dem Körper die Nährstoffe zu geben, die eine Regenerierung ermöglichen (53min.8sek.). Der Übungsplan wird dann immer weiter ausgebaut, die Übungen sind vielschichtig und gehen über die YouTube-Videos hinaus, dann werden Reizübungen gemacht mit Anspannung und Loslassen und Positionswechsel (53min.33sek.).

Phase 1: Nach 1 bis 2 Wochen sind die Spannungskräfte abgebaut und die Arthrose ist gestoppt (54min.25sek.).

Phase 2: Wenn man die Druckkräfte von Knochen auf Knochen weiter normalisiert, baut sich der Knorpel wieder auf (54min.35sek.). Auch bei Arthrose Grad 4 mit Knochen auf Knochen ist Schmerzfreiheit möglich (54min.57sek.). In seltenen Fällen, wenn zu viel von den Knochen verschlissen ist, baut sich kein Knorpel mehr auf. Aber die Schmerzen sind zumindest weg und normale Bewegung ist wieder möglich (55min.15sek.).

Phase 3: Man macht die Übungen so, dass der Körper wieder dauerhaft funktioniert (55min.30sek.).

<<     >>


Teilen / share:

Facebook







^